Arbeitsstand der Ortsplanungsrevision

Eine Ortsplanungsrevision ist ein wichtiges Projekt, das sich über mehrere Jahre zieht und in mehreren Teilschritten erarbeitet wird. Nachfolgend ein Überblick über die bereits abgeschlossenen, die laufenden sowie die zukünftigen Schritte. Die Darstellung ist nicht abschliessend. Weitere Schritte werden in einer späteren Phase hinzugefügt und zudem finden Sie hier den Gesamtablauf der Ortsplanung.

1
Baar 5x5

Im Jahr 2018 hat der Gemeinderat unter Einbezug der Bevölkerung im Projekt "Baar 5x5" Grundhaltungen zur Ortsplanung Baar erarbeitet. Die Bevölkerung hat an einem Workshop und in einer Online-Umfrage ihre Meinung einbringen können.

abgeschlossen
2
Räumliche Entwicklungsstrategie

Die Dienststelle Siedlungs- und Verkehrsplanung entwickelte in Zusammenarbeit mit externen Planungsbüros die Entwürfe für die Räumliche Entwicklungsstrategie. In diese Arbeiten wurden das Begleitgremium und das Reflexionsgremium miteinbezogen und entsprechend die Leitsätze, dazu gehörenden Karten und Ziele weiter vertieft. Im Rahmen einer Online-Umfrage konnten sich vom 10. April bis zum 2. Mai 2021 alle Baarerinnen und Baarer zur Räumlichen Entwicklungsstrategie äussern. An einer öffentlichen Informationsveranstaltung wurden am 14. April 2021 die Eckpunkte der Räumlichen Entwicklungsstrategie vorgestellt. Im Anschluss an die öffentliche Mitwirkung wurden die Resultate ausgewertet und die Räumliche Entwicklungsstrategie entsprechend angepasst und finalisiert. Der Gemeinderat hat die Räumliche Entwicklungsstrategie am 23. November 2021 als Grundlage für die Revision der Richt- und Nutzungsplanung verabschieden.

Am 6. Dezember 2021 fand eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Abschluss der RES und zum Start der Revision der Richt- und Nutzungsplanung statt.

abgeschlossen
3
Kommunales Gesamtverkehrskonzept

Das Kommunale Gesamtverkehrskonzept wurde parallel zur Räumlichen Entwicklungsstrategie erarbeitet. Es handelt sich hierbei um eine fachliche Auslegeordnung und Grundlage für die Richtplanung, in deren Erarbeitung die Verkehrs- und Tiefbaukommission einbezogen wurde.

abgeschlossen
4
Richtplanung: Entwurf

Aufbauend auf der Räumlichen Entwicklungsstrategie und dem Kommunalen Gesamtverkehrskonzept wurde im Herbst 2021 die Revision der Richtplanung gestartet. Dieser Prozess wurde eng durch das Begleitgremium begleitet und die Revisionsvorlage im Reflexionsgremium gespiegelt.

abgeschlossen
5
Richtplanung: Kantonale Vorprüfung

Die Revisionsvorlage der Richtplanung wurde per Ende 2022 der Baudirektion zur Vorprüfung eingereicht. Aktuell werden die Richtplankarten aufgrund der kantonalen Rückmeldungen überarbeitet.

in Durchführung
6
Nutzungsplanung: Entwurf

Im Sommer 2022 wurde mit der Revision der Nutzungsplanung begonnen. Gestartet wurde dieser Prozess mit der Erarbeitung von Quartiersteckbriefen, welche die Inhalte der Räumlichen Entwicklungsstrategie, des Kommunalen Gesamtverkehrskonzepts und der Richtplanung auf Quartierebene konkretisieren. Basierend darauf wird aktuell die Revisionsvorlage der Bauordnung und des Zonenplans erarbeitet.

in Durchführung
7
Nutzungsplanung: Kantonale Vorprüfung

Die Revisionsvorlage der Bauordnung und des Zonenplans wurde im Januar 2024 der Baudirektion zur kantonalen Vorprüfung eingereicht.

in Durchführung